JETZT ist Doccen da

Share2Brain.com geht mit einem Testballon online. Das erste Abo von Share2Brain.com ist "Doccen" ein Tool zur Erzeugung von Dokumentation direkt aus dem Code heraus. Es gibt ein paar spannende Features, die es ermöglichen über verschiedenste Entwicklungsumgebungen hinweg mit einer einheitlichen Notation eine gemeinsamme Dokumentation zu erzeugen.

Was ist Doccen?

Doccen ist ein in PHP geschriebenes Skript zur Erzeugung von dynamischen Dokumentation direkt aus dem Sourcecode von Programmen, wobei die Besonderheit darin besteht, dass man mit einer einheitlichen Notation über verschiedene Plattformen hinweg kommentieren kann und am Ende eine Dokumentation im HTM-Format erhält, die dank VanillaJS auf jedem Gerät im Browser dargestellt werden kann.

Doccen unterstützt alle als Zeichenketten lesbaren Quelltexte und kann damit sogar für Tools wie Nintex eingesetzt werden, obwohl dieser grafische WorkflowDesigner gar keinen Quelltext erzeugt, aber eine Exportdatei im XML-Format. Doccen sucht nach einer speziellen Syntax und extrahiert daraus eine Dokumentation für Experten und Anwender. Aber Doccen kann schon jetzt mehr und hat bereits die Grundlagen für weitere Features gelegt.

Wenn Sie mehr über Doccen wissen möchten, dann schauen sie sich doch einfach eines der Videos an.

Wieso Doccen entwickeln und nicht was gescheites?

Bevor ich in die vollen gehe, möchte ich mit einem sehr viel kleineren Thema Erfahrungen sammeln. Doccen ist eine Auskopplung aus dem Themenblock Softwareentwicklung, denn für größere Entwicklungen stellt sich immer die Frage nach der schnellen Dokumentation. Mit Share2Brain.com möchte ich einen neuen Weg ausprobieren und folge dem Motto

Plane groß .. starte klein

Share2Brain.com soll ja nicht die nächste Videoplattform für Lernvideos werden, von denen es bereits genügend gibt. Lassen sie sich überraschen, auch wenn es am Anfang holprig wird.

Los geht es..

Ich lade SIE zum Test ein und genau deswegen ist AutoDoc derzeit preislich so attraktiv.

Hier geht es zum Einstieg https://doccen.hennott.de/doccen/preis